Aktivitäten des BV-Umwelt im „Corona-Jahr“ 2021

Da die Verwicklungen der Corona-Pandemie natürlich auch vor dem BV-Umwelt nicht haltgemacht haben, war es auch uns im Jahr 2021 lange Zeit nicht möglich, verbindliche Planungen für Veranstaltungen etc. vorzunehmen.

Hinzu kamen die a.a.O. dargestellten Umstände der Offline-Stellung unserer Webseite, was unsere Außenwirkung natürlich einige Zeit auf Null setzte.

Zudem hatten einige – alle bekanntermaßen nur ehrenamtlich aktive – maßgebliche Verantwortlichen des BV-Umwelt im Jahr 2021 viele Strapazen durch unabdingbare private Angelegenheiten, was die zeitlichen wie geistigen Kapazitäten für die Verbandsarbeit stark einschränkte.

Trotzdem sind wir nicht untätig geblieben – das Webseiten- und Serverproblem wurde gelöst, die MV vorbereitet und eine öffentliche Exkursion durchgeführt (s. dort).

Für 2022 sind – so es die Corona-Lage zulässt – wieder Veranstaltungen vorgesehen, darunter (am Tage unserer Mitgliederversammlung) eine öffentliche Tagung zum Thema Nachhaltigkeit in Verbindung mit einem „Studiengang-Ökologie-Absoventen-der-Uni-Essen-Ehemaligen-Treffen“.

Ein Termin steht auch bereits fest: geplant ist, die Tagung am

10. September 2022

in Essen abzuhalten.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Bernhard Demel. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Bernhard Demel

Mein Name ist Bernhard Demel, ich bin Diplom-Umweltwissenschaftler und habe an der Universität Essen Ökologie studiert. Meine Studienschwerpunkte lagen im Bereich Botanik und Geologie; als Diplomarbeit erstellte ich eine Vegetationskartierung. Nach meinem Studium verschlug es mich zuerst in den Bereich Landschaftsplanung und dann immer stärker in die Natur- und Umweltbildung. Auch in meiner Freizeit und ehrenamtlich setze ich mich für Natur und Umwelt ein – u.a. beim NABU, bei der DGfM und eben beim BV-Umwelt. Mein ausführliches Profil findet sich im Forum „Mitgliedervorstellung“!